animiert | programmiert

Nachwuchsfilmer treffen auf Computerspieler:
Animationsfilme, Machinimas, Workshops und Talk

01. bis 03. September 2006
in der Kunst- und Ausstellungshalle
der Bundesrepublik Deutschland in Bonn

animiert | programmiert bringt Animations-Filmemacher aus der deutschen Nachwuchsfilmszene mit Computerspielern zusammen, die ihre Games zu virtuellen Filmsets umgerüstet haben, um mit ihnen in Echtzeit Animationsfilme – so genannte Machinimas – zu produzieren. Bei der Prämiere der Veranstaltung 2006 wurde in drei moderierten Screenings Filme gezeigt, die das gesamte Spektrum unterschiedlicher Animationstechniken abdecken – vom klassischen Zeichentrick, über Stop-Motion-Animationen bis zu vorgerenderten- und Echtzeit-Computeranimationen. Ein offener Workshop bot Schüler/innen und Besucher/innen die Möglichkeit, ein eigenes Machinima zu produzieren. In einer abschließenden Talkrunde diskutierten Animations-Filmemacher und Machinima-Künstler die Chancen beider Communities, vom Wissen der jeweils anderen Seite zu profitieren.

Filmprogramm war täglich um 10.00 | 13.00 | 17.00 Uhr
Workshops waren täglich um 11.15 | 14.15 | 18.15 Uhr
Talk mit Filmemacher/innen und Machinimisten
war am 03. September 17.00 Uhr

Der Talk wurde am 03. September um 17.00 Uhr live ins Web übertragen, der Talk kann immer noch per Realplayer angesehen werden: siehe Talk


Neben den moderierten Filmscreenings hatten Besucher an zwei Movie-Boxen auch individuellen Zugriff auf die Filme: Auf den stationären Abspielsystemen wurden die Filme zum einen als fortlaufende Endlosschleife präsentiert, zum anderen konnten einzelne Filme gezielt ausgewählt und angeschaut werden.