weiter zu:

Editorial
Preise & Jury
Programm
Altona | Barmbek | Harburg | Walddörfer |Wunschkino
Informationen
Veranstalter und Unterstützer
Impressum

 

Kriterien | Preise | Jury

Wettbewerbskriterien

Beim Festival abgedreht entscheiden die regionalen Sichtungsgruppen, welche Produktionen in den Programmen aufgeführt werden. Sie treffen auch die Auswahl der Highlights. Eine Jury wählt dann unter den Highlight-Vorschlägen die besten Produktionen aus und vergibt die Preise. Die abgedreht-Jury setzt sich aus Profis verschiedener Medienberufe zusammen. Es gibt bei abgedreht keine 1., 2., und 3. Preise, sondern mehrere gleichwertige Preise.

Wir wissen, dass unterschiedliche Filmgenres schwer miteinander konkurrieren können: Werbe-Clips, Dokumentationen, Spielfilme, Multimediapräsentationen, Trickfilme oder Musikvideos. Deshalb sind Vergleiche und Bewertung für die Jury eine besondere Aufgabe. Kriterien werden sein: die Originalität der Geschichte, die Tiefe der Auseinandersetzung mit einem Thema der eigenen Lebenswelt, die gelungene Dramaturgie, die Qualitäten im Schauspiel sowie bei Bild, Licht und Ton. Natürlich berücksichtigt die Jury auch die Produktionsbedingungen; eine Ausbildungsstätte für Medienberufe hat einfach andere Möglichkeiten als eine Kinder– und Jugendeinrichtung.

Wir gehen davon aus, dass euch als Filmemacherinnen und Filmemacher nicht nur die Bewertung von Experten interessiert, sondern auch die Meinung des Publikums. Deshalb wird bei der Highlight-Gala wieder ein Publikumspreis verliehen. Ihr wählt als Zuschauer euren liebsten und interessantesten Film selbst aus!

Jury

Jan-Michael Brandt, Trickompany Hamburg | Klaus Bullan, Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft Hamburg | Burkhard Inhülsen, up-and-coming Int. Film Festival Hannover | Katrin Poppelbaum, Casting-Agentur Extra Faces, Hamburg | Prof. Dr. Gerd Roscher, Hochschule für bildende Künste Hamburg |

Die abgedreht-Preise 2oo6

Preis der Casting-Agentur Extra Faces Die Schauspielerinnen und Schauspieler einer Preisträgergruppe werden nach Vereinbarung zu einem Gruppen-Casting bei Extra Faces eingeladen.

Preis des CinemaxX Hamburg Dammtor Das CinemaxX Hamburg Dammtor wird eine Gewinnergruppe mit ihren Freundinnen und Freunden zu einem Wunschfilm aus dem laufenden Programm ins Kino einladen, auf Wunsch und nach Vereinbarung als Gäste im Nachmittagsprogramm oder im Rahmen einer Matinee an einem Sonntagvormittag.

Preis der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft und DGB-Jugend Hamburg im Themenwettbewerb| „Allein machen sie dich ein“ | GEW und DGB-Jugend Hamburg stellen für eine Preisträgergruppe, die sich auf besondere Weise mit diesem Thema auseinander gesetzt hat, einen Geldpreis von 800 € zur Verfügung. Der Preis ist als Anschaffungshilfe für Mediengeräte gedacht und soll weitere Filmprojekte fördern.

Publikumspreis der GMK - Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur e.V. Die GMK stellt für die Siegergruppe des Publikumspreises bei der Highlight-Gala einen Geldpreis von 300 € zur Verfügung. Der Preis ist als Anschaffungshilfe für Mediengeräte gedacht und soll weitere Filmprojekte fördern.

Hamburg 1 Fernsehen - Preis Der Metropolensender unterstützt die Jugendmediale mit seiner Berichterstattung und wird eine Preisträgergruppe in seinem Programm besonders hervorheben. Diese Gruppe erhält die Gelegenheit, sich mit Filmausschnitten und einem Interview dem Hamburger Publikum im Fernsehen zu präsentieren.

Trickompany - Preis Die Trickompany ist führend in der Produktion von Zeichentrickfilmen. Bekannt sind die Werner Filme, Pippi Langstrumpf, Käpt‘n Blaubär und TV-Zeichentrickserien wie die Ottifanten, Max & Moritz oder Karlsson auf dem Dach u. a. Die Trickompany wird eine Preisträgergruppe in die Produktionsräume nach Hamburg-Bahrenfeld einladen und ihr an einem Nachmittag Gelegenheit geben, die Arbeit an einer aktuellen Zeichentrickproduktion genauer kennen zu lernen.

Spezialpreis: 3 Nominierungen für up-and-coming 2007 up-and-coming ist ein internationaler Nachwuchswettbewerb für junge Filmemacher bis zum Alter von 27 Jahren, der alle zwei Jahre in Hannover CinemaxX-Hannover stattfindet. Hier laufen ausgewählte Filme aus über 40 Ländern vor einem großen Publikum und einer Jury, die die besten Filme prämiert. Für das nächste up-and-coming Int. Film Festival Hannover im Dezember 2007 wird die Jury der Jugendmediale drei Filme nominieren, die damit ins Wettbewerbsprogramm aufgenommen sind.